Wir über uns

Der Heimat- und Geschichtsverein Aschau i.Chiemgau e.V. wurde am 05. Oktober 1984 gegründet. Seine Gründung geht nicht zuletzt auf die Initiative von Wolfgang Bude zurück, der auch die Ziele und Aufgaben des Vereins, wie sie in der Satzung festgelegt sind, zusammen mit dem ersten Vorstand, Dr. Hans Stocker, stark beeinflusste.

logo-hgvDie Wappen der Aschauer, der Freyberg und der Preysing, die über lange Zeit Inhaber der Herrschaft Hohenaschau waren, bilden das Logo des Heimat- und Geschichtsvereins. Die umfangreiche und überregional bedeutsame Herrschaftsgeschichte spielt neben allgemeiner und ortsbezogener Kultur und Heimatkunde eine große Rolle bei den Aktivitäten des Vereins. Das war auch der Grund, die Erarbeitung und Herausgabe einer Quellenband – Edition (22 Themenbände und eine Gesamtchronik) zur Chronik der Herrschaft Hohenaschau und des Prientals durch die Gemeinde Aschau i.Chiemgau tatkräftig zu unterstützen.

Daneben ist die Einbeziehung der Ortsgemeinschaft in verschiedenste Projekte (z.B. Auferstehungsspiel, Schauspiel Pankraz von Freyberg, Durchführung der Bayerischen Landesausstellung 2008, „Adel in Bayern“, Restaurierung Laubensaal, etc.) ein vordringliches Anliegen des Vereins. Authentizität, Gemeinschaftsgefühl und Geschichtsbewusstsein im Priental sollen durch Ausstellungen, Publikationen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit gefördert und gestärkt werden.

·         Durchführung von Ausstellungen
·         Einrichten von Dokumentationen
·         Erarbeiten und Herausgeben von Publikationen
·         Betrieb des Prientalmuseums und des Burgladerls auf Schloss Hohenaschau