Alle Beiträge

Das Aschauer Hl. Grab und die Himmelsleiter

190308 Pfarrkirche mit Heiligem Grab Aschau 8862 red

Eine 400 Jahre alte Tradition lebt weiter.

Drei Jahre nach dem erstmaligen Wiederaufbau mit mehreren tausend Besuchern ist es in der Fastenzeit 2022 wieder so weit: Das frisch restaurierte Aschauer Heilige Grab erstrahlt zum zweiten Mal im farbigen Glanz seiner 150 Schusterkugeln. Damit nimmt eines der schönsten und vor allem vollständigsten bespielbaren barocken Kulissengräber seine eigentliche Bestimmung wieder auf. Mit seinen drei Stockwerken erfüllt es den ganzen Altarraum der wahrlich nicht kleinen Aschauer Pfarrkirche.

Als Teil eines vielfältigen Veranstaltungsprogramms bietet Ihnen der Heimat- und Geschichtsverein Aschau die Möglichkeit bei einer einstündigen Kirchenführung mehr über goldene Propheten und Engel mit Leidenswerkzeugen, düstere Unterwelten und himmlische Architektur, augenrollende Wächter und bengalische Feuer zu erfahren. Wie haben es die Aschauerinnen und Aschauer geschafft dieses Meisterwerk aufzubauen und mit Leben zu füllen? Und warum gibt es einen der umfangreichsten Freskenzyklen zur Gottesmutter Maria in der Kirche „Darstellung des Herrn“?

Zu Beginn der Führung empfängt Sie am Nordturm der Pfarrkirche das 28m hohe Lichtkunstobjekt "Himmelsleiter" von Erwin Wiegerling, das seit dem Jahr 2000 durch Deutschland wandert und dieses Jahr in Aschau Himmel und Erde verbindet.

Zusätzlich veranstaltet der Heimat- und Geschichtsverein zwei festliche Konzerte vor der Kulisse des Heiligen Grabes. Am Sonntag, 20. März 2022, beginnen wir mit einem kammermusikalischen Konzert mit dem Organisten Johannes Berger sowie Solistinnen und Solisten. Das Konzert wird zweimal aufgeführt, einmal um 18:00 Uhr und einmal um 20:00 Uhr. Beim zweiten Konzert am Sonntag, 24. April 2022, können sie Musik aus dem Aschauer Auferstehungsspiel hören, die ihnen von den Chiemgauer Komponisten Jörg Müller und Andi Reichhelm präsentiert wird. Auch dieses Konzert wird zweimal gespielt, einmal um 18:00 Uhr und einmal um 20:00 Uhr.

Karten für beide Konzerte erhalten sie bei der Tourist-Information Aschau

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie können sich auch kurzfristig Äderungen ergeben!

Termine für die Führungen:

20. März - 24. April 2022
                        Jeden Mittwoch:          15.30 Uhr
                        Jeden Sonntag/Ostermontag:   13.30. Uhr

Dauer:             ca. 1 Stunde
Treffpunkt:      vor der Pfarrkirche, Kirchplatz 3, 83229 Aschau i.Chiemgau
Kosten:             7€ pro Person, Kinder frei
Anmeldung/Infos:        falls erforderlich Tourist Info Aschau i.Chiemgau (Tel. 08052/90490)
Gruppen:         Buchung über Tourist Info Aschau i.Chiemgau (Tel. 08052/90490)
Kosten: 90,00 € pauschal für bis max. 20 Personen; jede weitere Person 5,00 €

Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort, nur Barzahlung möglich!

Hinweise für Reisebusse:

Der Bus kann bis vor die Kirche fahren und die Besucher aussteigen lassen und dort wieder abholen.
Busparkplätze in Aschau i. Chiemgau:
Friedhofparkplatz: Engerndorfer Str. 3
Festhallenparkplatz: An der Festhalle 6

Stornogebühr:
Bis spätestens drei Werktage vor dem gebuchten Termin kostenlos, ansonsten wird Ihnen der Buchungspreis in Rechnung gestellt.

Öffnungszeiten der Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“: Täglich von 8.00 bis 18:00 Uhr

Weitere Hinweise unter

Heiliges Grab Aschau (erzbistum-muenchen.de)

Heiliges Grab und Himmelsleiter (aschau.de) Ostermontagstermin fehlt